Targi

  • Typ: Kartenspiel
  • Autor: Andreas Steiger
  • Verlag: Kosmos
  • Spieler: 2
  • Alter: ab 12 Jahre

nominiert zum „Kennerspiel des Jahres 2012“

A la Carte Preis 2012

 
Beim Wüstenvolk der Tuareg verhüllen im Gegensatz zu anderen Kulturen die Männer das Gesicht. Die Frauen tragen keinen Schleier, ihnen gehört der Hausstand und sie haben in den Zelten das Sagen. Als Anführer eines Tuareg-Stammes handeln die Spieler mit Waren von nah (Datteln, Salz) und fern (Pfeffer), um ihren Reichtum zu vermehren und ihren Stamm zu vergrößern.

Zwischen den Spielern wird ein Wüstenausschnitt aus Karten ausgelegt. Die 16 Randkarten sind immer dieselben und zeigen die Aktionsmöglichkeiten der Spieler. In der Mitte liegen Waren- und Stammeskarten, die später erworben werden können. Jeder Spieler startet mit zwei Waren jeder Sorte, einem Gold und vier Siegpunkten. Außerdem hat jeder drei Targi-Figuren. Abwechselnd setzen die Spieler ihre Targi auf die Randkarten und wählen auf diese Weise die Aktionen, die sie in dieser Runde ausführen wollen: u.a. bekommt man Waren, kann Waren und Gold tauschen oder Gold in Siegpunkte umwandeln. Mit jeder gesetzten Figur werden die Einsatzmöglichkeiten zudem auch für den Gegner und die folgenden eigenen Targi beschränkt. Aber mit den Targi wählt man nicht nur die Aktionen aus, zusammen bestimmen sie durch kreuzen von Spalte und Zeile auch meist zwei Karten im Innern der Auslage und nicht selten bestimmt der Wunsch nach einer wichtigen Karte die Aktionen. Die Warenkarten in der Auslage bringen oft mehr als eine entsprechende Aktion. Noch wichtiger sind die Stammeskarten, die man nur dann nehmen kann, wenn man sie mit den geforderten Waren bezahlen kann. Die Stammeskarten bringen nicht nur Siegpunkte sondern auch Vorteile im laufenden Spiel. Nach 12 Runden oder sobald ein Spieler 12 Stammeskarten besitzt endet das Spiel.

Spiele für Zwei müssen nicht abstrakt sein, das hat Kosmos in den vergangenen Jahren mit seiner gleichnamigen Reihe schon oft gezeigt und so ist auch „Targi“ ein thematisch gelungen gestaltetes Spiel, bei dem man seine Aktionen gut planen muss, um am Ende als wohlhabenderer Stammesanführer zu gewinnen.

Hinterlasse eine Antwort

Schlagworte:
1-4 Spieler 1-5 Spieler 2 Spieler 2-4 Spieler 2-5 Spieler 2-6 Spieler 2-7 Spieler 2-8 Spieler 2-16 Spieler 2F-Spiele 3-5 Spieler 3-6 Spieler 3-7 Spieler 3-12 Spieler 4 Spieler 4-12 Spieler 2012 ab 3 Jahre ab 4 Jahre ab 5 Jahre ab 6 Jahre ab 7 Jahre ab 8 Jahre ab 9 Jahre ab 10 Jahre ab 12 Jahre ab 14 Jahre Abacusspiele Abenteuerspiel Aktionsspiel alea Amigo Argentum Asmodee Autor Bad Nauheim Bauspiel Cacao Carcassonne Days of Wonder Deduktionsspiel Detektivspiel Deutscher Spielepreis Dominion Drei Magier eggertspiele Einfach Genial Erwachsene Familien Farbbasar Feuerland Spiele franjos Game Factory Geschicklichkeit Goliath Grußwort Haba Hans im Glück Heckmeck Heidelberger Huch & friends Hurrican Games Händler Jugendliche Kartenspiel Kennerspiel Kennerspiel des Jahres Kinderspiel Kinderspieletest Kooperatives Spiel Kosmos Laufspiel Legespiel Libellud Logithek Lookout Games Mallorca Marabunta Mattel Games Merkspiel Noris-Spiele Nürnberger-Spielkarten-Verlag Palatia Spiele Partyspiel Pegasus Piatnik Queen Games Quiz Qwixx Ratespiel Ravensburger Reaktionsspiel Reisespiel Repos Schmidt Spiele Siedler von Catan Solitär Space Cowboys Spiel des Jahres Spielmarkt Strategiespiel Taktikspiel Tichu Verlag Wirtschaftsspiel Workshop Wortspiel Würfelspiel Zoch Verlag À la Carte Preis