nominiert zum Spiel des Jahres 2024
Charles Darwin benötigt unsere Hilfe bei der Fertigstellung seines Buches. Lange Zeit nachdem er selbst die Welt bereiste schickt er uns junge Naturforschende auf hohe See und wir Reisen auf der „Beagle“ um die Welt.
Ausgestattet mit unseren Forschungsbüchern kann es losgehen. Für jeden Mitspielenden werden zwölf der Tier- und Charakterkärtchen ins Spiel gebracht. Aus den neun davon ausliegenden Kärtchen darf zwischen den dreien gewählt werden, welche in der Reihe oder Spalte liegen, die von unserem Schiff angefahren wird.
In unseren Forschungsbüchern ist dafür reichlich Platz. Jeder Kontinent (Asien, Afrika, Amerika und Ozeanien) ist vertreten und kann mit verschiedenen Tieren der Tierklassen Arthropoden, Säugetiere, Vögel und Reptilien gefüllt werden, die auf diesen Kontinenten Zuhause sind.
Die Tiere bringen unterschiedliche Fähigkeiten mit ins Spiel. So bieten einige klassische Siegpunkte, andere multiplizieren sich erst in Kombination mit anderen zu (vielen) Siegpunkten.
Auch das Überbauen einzelner Kärtchen kann notwendig oder sogar nützlich sein. Hierfür entfallen zwar gegebenenfalls Punkte gleichzeitig erhält man dafür einen weiteren Theorie-Marker, welcher verschiedene Endziele und somit wieder Siegpunkte mit sich bringt.
Wie weit sich unser Schiff am Ende unseres Zuges weiter bewegt entscheidet die vorherige Auswahl des Kärtchens auf eine sehr charmante Art. Doch keine Sorge. Ist das gesuchte Kärtchen nicht dabei bietet das Spiel Möglichkeiten den Ankerpunkt oder die Auswahl Optionen zu beeinflussen.
Ende des Spiels ist sofort nachdem das letzte Kärtchen auf den Spielplan nachgelegt wurde und somit jeder nach 12 Zügen genau 12 Kärtchen gesammelt hat.
Insgesamt handelt es bei diesem Gesellschaftsspiel um ein gelungenes kurzweiliges Familienspiel für kleine und große Naturforschende, die Spaß am Sammeln und Kombinieren haben. Das hochwertige Spielmaterial und die wunderschöne Gestaltung tun ihr Übriges dazu.