Kennerspiel des Jahres 2024
Wie kann der Klimawandel gestoppt werden? Ist es möglich, die schädlichen Emissionen schnell genug auf Null zu bringen? Können Volkswirtschaften rechtzeitig auf eine klimaneutrale Produktion umgestellt werden? Diese und weitere Probleme müssen im Kennerspiel des Jahres E-Misson kooperativ gelöst werden. Zu Beginn des Spiels bekommt ihr eine von vier Weltmächten (USA, China, Europa oder den Globalen Süden) zugelost und erhaltet das zugehörige Spielertableau sowie eure Startkarten. Die Spielertablaus sind alle verschieden und versuchen die wirtschaftlichen und politischen Gegebenheiten der jeweiligen Weltmacht abzubilden, etwa die gesellschaftliche Stabilität, der Anteil an erneuerbaren Energien oder der Wirtschaftsteil mit der stärksten Emissionen. Zu Beginn jeder Runde findet ein Klimagipfel statt. Dort einigt ihr euch auf ein gemeinsames Klimaziel, das ihr erreichen möchtet und zieht Karten vom Krisenstapel. In einer Projektphase spielt ihr Karten aus und versucht die Emissionen der Volkswirtschaften zu senken, die politische Stabilität zu steigern oder mehr Energie in Erneuerbare umzuwandeln. In der anschließenden Emissionsphase zählt ihr alle erzeugten Emissionen zusammen und versucht so viel wie möglich in Meeren und Wäldern zu binden. Alles was nicht gebunden werden kann, sorgt auf der Temperaturleiste für eine stetige Klimaerwärmung und Erreichen von Kipppunkten. In einer Krisenphase schaut ihr, wie nah eure Gesellschaften an einen Notstand gekommen sind. Ist dieser erreicht, habt ihr das Spiel verloren. Wird auf der Temperaturleiste die 2,0°-Grenze erreicht, habt ihr ebenfalls verloren. Könnt ihr alle Emissionen binden und die Temperatur steigt nicht weiter an, habt ihr das Spiel gewonnen. E-Mission ist ein herausforderndes und komplexes kooperatives Spiel, das die Spieler immer wieder vor schwierige Entscheidungen stellt und mit jeder Runde einen stärkeren Handlungsdruck entfaltet. (lh)