Grußwort von Oberbürgermeister Partsch

partschGrußwort des Oberbürgermeisters der Wissenschaftsstadt Darmstadt

Jochen Partsch

 

Spielen gehört zum Menschen dazu wie das Atmen. Seitdem es Menschen gibt spielen sie. Wahrscheinlich haben sogar schon die Vorfahren der Menschen gespielt, wie wir aus der Beobachtung von Menschenaffen wissen. Spielen macht Spaß, es dient zum Zeitvertreib, aber auch zum Lernen, Üben und zum Wettbewerb, zum Kräftemessen. Spielen kann alle Sinne des Menschen ansprechen. Spielen gehört zum Kern der menschlichen Kultur.

In den letzten Jahren und Jahrzehnten ist die ohnehin schon große Vielfalt von Spielen noch größer geworden. Heute wird oft an Computern gespielt, was zwar einerseits die Gefahr der Vereinsamung birgt, andererseits aber ebenfalls wieder dabei helfen kann, Kulturtechniken zu erlernen, die in unserer modernen technisierten Welt unverzichtbar sind. Meist aber stellen Spiele Gemeinschaft her, werden sie in der Familie oder im Freundeskreis gespielt, um miteinander eine angenehme Zeit zu verbringen. Spielen ist toll, macht Spaß und bringt Freunde. Meistens.

Wenn Mitte November mehrere Tausend Menschen wieder im Darmstadtium gemeinsam spielen, dann ist das etwas ganz Besonderes. Dann ist das nicht nur ein Gemeinschaftsereignis, sondern auch so etwas wie eine Spielemesse, auf der wir Spiele kennen lernen und ausprobieren können, ein Spieleflohmarkt, ein Fest und eine Spieleschule, in der Regeln und Kniffe weitergegeben werden. Kein Wunder, dass sich „Darmstadt spielt“ nun schon seit 22 Jahren so großer Beliebtheit erfreut.

Mein Dank gilt dem Organisationsteam, den Unterstützern und Sponsoren sowie allen Helferinnen und Helfern für diese Bereicherung des Freizeitangebotes unserer Stadt.

Dem größten Spielefest in Hessen wünsche ich viele Gäste, allen Spielerinnen und Spielern viel Freude, Glück und Erfolg nicht nur beim Spielen.

 

Jochen Partsch

Oberbürgermeister

Schlagwörter:

Hinterlasse eine Antwort

Das könnte Sie auch interessieren:
Siedler von Catan-Turnier
Der große Erklärbar 2016
Dominion Turnier
Spielmarkt: 1A Spiele - Lernspiele
SET® Open – Die Meisterschaft 2016