Jubiläumsaktionen

Vor 25 Jahren fand auf Anregung von Klaus Teuber und Spielwaren-Faix zum ersten Mal „Darmstadt spielt“ statt. Angefangen hat alles mit gut 200 Besuchern an einem Septemberwochenende im Mollerhaus neben dem Staatstheater. Am Grundkonzept hat sich seit damals nicht viel verändert: Im Zentrum steht nach wie vor die kostenlose Spieleausleihe und einige Aussteller gab es damals auch schon.

Nach Moller-Haus und Schwanensaal in Eberstadt benötigten wir nach ein paar Jahren einen größeren Saal. Durch die Kooperation mit dem BDKJ Darmstadt konnten wir die Sporthalle der Edith-Stein-Schule nutzen. Als es auch dort zu eng wurde und die Veranstaltung auf die ganze Schule überzuschwappen drohte, wechselten wir nach einer Zwischenstation im Bürgermeister-Pohl-Haus in Wixhausen in die Otto-Berndt-Halle in der Innenstadt. Inzwischen findet das Spielefest zum 10. Mal im Darmstadtium statt. Und weil auch das inzwischen zu klein geworden ist, sind wir zusätzlich wieder zu Gast in der Otto-Berndt-Halle. In diesem Jahr erwarten wir über 8000 Besucher, womit unser Spielefest zu den größten in Deutschland zählt.

Unser Jubiläum wollen wir mit unseren Ausstellern und Besuchern feiern. Dazu haben wir uns gemeinsam zu den bereits traditionellen Turniern und Gewinnspielen weitere Überraschnungen ausgedacht.

Das Jubiläums-Quiz. Beantwortet fünf Fragen und gewinnt als Hauptpreis täglich einmal den Eintritt in das Ravensburger Spieleland für zwei Erwachsene und zwei Kinder!
Heckmeck-Turnier am Sonntag, 24.11.2019 um 13:30 Uhr in der Otto-Berndt-Halle.
Wer puzzelt am schnellsten? Beim großen Catan-Wettpuzzeln gibt es pro Tag ein Catan-Holzbrett zu gewinnen!
Manche kaufen ja mehr als ein Spiel beim Bring&Buy-Flohmarkt. Das belohnen wir: Der höchste Einkaufsbetrag gewinnt ein Spielpaket!
Am Sonntag, 24.11.19 findet um 14 Uhr ein Ubongo-3D-Family-Turnier in der Otto-Berndt-Halle statt. Das Spiel kann man vorher am Stand von Kosmos im spectrum kennenlernen.
KUXBALO – Ziel bei Kuxbalo ist es, alle elf farbigen Kugeln in die gleichfarbigen Ringe einzulochen. Täglich finden mehrere Wettbewerbe am Stand von ILO ARTS statt.
7 Wonders-Qualifikationsturnier am Samstag, 23.11.2019 um 18:00 Uhr in der Otto-Berndt-Halle.
Wer hat die weiteste Anreise zu Darmstadt spielt? Wir haben ein Doppelzimmer im Hotel Nothnagel ***s in Griesheim reserviert. Aus organisatorischen Gründen allerdings erst im nächsten Jahr, wenn es zum 26. Mal Darmstadt spielt heißt.
Kann sich noch jemand an die Vitrinen mit Spielmaterial erinnern, zu dem man die Spieletitel finden sollte? Die Vitrine ist wieder da! Wer die meisten Titel den ausgestellten Spielkarten zuordnen kann, gewinnt ein Kartenspielpaket. (Bei mehreren richtigen Lösungen wird gelost.)
6nimmt! wird in diesem Jahr auch 25 Jahre alt. Amigo Spiele macht eine Tombola mit Raritäten rund um 6nimmt! und spendet den Erlös.
Wer ist am ältesten? Viele ältere Menschen spielen gerne und besuchen auch gerne Darmstadt spielt. Zeigen Sie uns Ihren Pass und gewinnen Sie lebenslangen freien Eintritt zu Veranstaltungen des Spielekreis Darmstadt e.V.
Catan-Qualifikationsturnier am Samstag, 23.11.19 um 13:30 Uhr in der Otto-Berndt-Halle.
Qwixx-Qualifikationsturnier am Samstag, 23.11.19 um 16 Uhr in der Otto-Berndt-Halle
Was gibt es bei der Spiele-Tombola zu gewinnen? Natürlich jede Menge Spiele aus dem BDKJ Kinderspieletest.
Nicht nur Darmstadt spielt feiert in diesem Jahr den 25. Geburtstag, auch das beliebte Kartenspiel 6nimmt! Macht mit beim Jubiläumsturnier am Sonntag, 24.11.19 um 15:30 Uhr. Der Sieger gewinnt einen Jochen Schweizer Erlebnisse Gutschein im Wert von 200 €. Erlebnis ist freie Wahl. Einlösbar bis 31.12.2022.
Erstmals gibt es bei Darmstadt spielt eine Stand-Rallye! Holt Euch eine Teilnehmerkarte und holt Euch die Stempel an den teilnehmenden Ständen.
Den beliebten Farbbasar gibt es natürlich auch wieder. Für 50ct gibt es einen Kartensatz zum tauschen. Wer alle verschiedenen Farben ertauscht hat, nimmt an der Verlosung von Spielen teil.
Carcassonne-Ranglistenturnier am Sonntag, 24.11.19 um 14 Uhr in der Otto-Berndt-Halle
Wer besucht die meisten Workshops? Stempelkarte gibt es am Info-Stand.
Cacao-Qualifikationsturnier am Samstag, 23.11.19 um 15 Uhr in der Otto-Berndt-Halle
Wer wohnt am nächsten am Darmstadtium?
Geburtstagskinder, die ihren 25. Geburtstag feiern, erhalten freien Eintritt!
Gewinn beim Solo-Spiel am Stand von Clicker Spiele
TAC-Turnier am Stand des TAC-Verlags im atrium
Finale der Deutschen Meisterschaft Splendor. Samstag, 24.11.19 um 14 Uhr in der Otto-Berndt-Halle

Hinterlasse eine Antwort

Das könnte Sie auch interessieren:
Logithek
Farb-Basar
Hallenplan und Ausstellerverzeichnis
Klaus Teuber signiert Catan
Gilde der Drachenreiter