Auf den Spuren von Marco Polo

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Deutscher Spielepreis 2015

 

Erwartungsvoll falten wir den Spielplan auseinander und sehen unsere Vermutung bestätigt: Ein Asien-Reisespiel, ein paar Aktionsflächen, alles überschaubar. Nach Lektüre des ausführlichen Regelhefts wollen wir loslegen, aber da gehen die Probleme los. Wir müssen überall hin und das am besten als Erste. Und wer sind überhaupt die Mitspieler? Die wichtigste Variable im Spiel sind nämlich die Charakterkarten, die uns besondere Fähigkeiten geben. Manche Charaktere sind Reisespezialisten, wie Vater und Sohn Polo, andere werden vorwiegend Aufträge erfüllen wollen wie Onkel Matteo Polo, manche sind unberechenbar. Um die lukrativen Aufträge zu erfüllen, muss man sich Waren und Kamele beschaffen, das kostet Aktionen, und damit müssen wir haushalten. Fünf Runden werden gespielt und normalerweise haben wir jedesmal fünf Würfel zum Einsetzen für Aktionen. Jedoch kosten manche Aktionen zwei oder drei Würfel und auch noch Geld, wenn uns die Mitspieler zuvor gekommen sind.

Pessimisten schauen auf die lange Siegpunktleiste und denken, wozu das denn, hier gibt´s doch nicht viel Punkte zu ernten. Wer Aufträge erfüllt, macht auf der Siegpunktleiste aber schnell Fortschritte. Wer viel reist, hat wahrscheinlich die Zielkarten-Wertung am Ende im Auge, die bis zu 25 Punkte bringen kann. Auch zwischendurch gibt es auf Reisen Belohnungen. Die Kleinstädte bringen regelmäßiges Einkommen, die Großen bieten Boni und Stadtkarten, die für „Bewohner“ eigene Aktionen ermöglichen. Wichtig sind auch die Zusatzaktionen, mit denen man zum Beispiel seine Würfel aufbessern kann.

Die angegebene Spielzeit von 20 – 25 Minuten pro Spieler wird man erst mit Routine erreichen können. Aber auch wenn mal Grübelpausen entstehen, fühlt sich „Marco Polo“ spannend an und reizt zum Wiederspielen, weil man mit einem anderen Charakter ganz bestimmt gewonnen hätte… Bis wir jeden Charakter optimal übers Spielfeld führen können, dürfte zahlreiche Partien dauern.

Auch zu Zweit hat man uneingeschränkten Spielspaß, wenn auch ein bis zwei Charaktere dann etwas schwächer sind. (ra)


1-4 Spieler 1-5 Spieler 2-4 Spieler 2-5 Spieler 2-6 Spieler ab 5 Jahre ab 6 Jahre ab 7 Jahre ab 8 Jahre ab 10 Jahre ab 12 Jahre Abacusspiele Aktionsspiel Amigo Asmodee Deutscher Spielepreis Erwachsene Familien Game Factory Hans im Glück Kartenspiel Kennerspiel des Jahres Kinderspiel Kinderspiel des Jahres Kinderspieletest Kooperatives Spiel Kosmos Laufspiel Legespiel Merkspiel Pegasus Piatnik Ravensburger Schmidt Spiele Siedler von Catan Spiel des Jahres Strategiespiel Verlag Würfelspiel Zoch Verlag

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